

Am Mittwoch, 12.11.2025 hat der Bürgerverein Bombenfeste 1906 e.V. den St. Martinsumzug in Koblenz ausgerichtet. Die Resonanz war mal wieder überwältigend.
Der Zug startete wie jedes Jahr vom Petersberg aus und zog dann durch die Lützeler Straßen bis zum Sportplatz Schartwiesenweg. Dort wurde dann unter Aufsicht der Freiwilligen Feuerwehr das Martinsfeuer abgebrannt. Der Vorstand ließ es sich natürlich nicht nehmen, die Merdesditze mit Pfeife und Zucker an die Kinder zu verteilen.
Danke an die zahlreichen kleinen Besucher mit ihren toll gebastelten Laternen! Ihr habt unserem Abend „erhellt“.
Unser besonderer Dank gilt den zahlreichen freiwilligen Ordnern und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Koblenz-Wache Nord. Gerade das Ehrenamt benötigt bei schwindenden Mitgliedern von jeder Seite Unterstützung und das ist nicht selbstverständlich! Wir danken auch „Traktor Paul“ und seiner Ordnerbegleitung, der als St. Martin mit seinem schönen Pferd den Umzug begleitet hat.
Auch möchten wir uns bei der Polizeiinspektion 2 Ko-Metternich für die Zugbegleitung und bei den Coblenz Raptors und dem FC Syrien für die Bereitstellung des Containers bedanken.
Später haben mit der FFW, Helfern und Vorstand den Abend bei Würstchen und Salaten ausklingen lassen.




Text und Fotos: Bürgerverein Bombenfeste/Elena Heinz, Lisa Bender