Regelmäßig ist „Mampf mobil“, ein Projekt des Vereins „Die Schachtel“ in Koblenz unterwegs. Dahinter verbirgt sich ein mobiles Angebot, Menschen ohne Wohnung mit Essen zu versorgen, die nicht in das Restaurant des Vereins kommen. Stattdessen begeben sich Ehrenamtliche zu den Aufenthaltsorten der Betroffenen. Sie transportieren mit einem Bollerwagen 20 Liter leckeren Eintopf, belegte Brötchen und Getränke zu den Menschen auf der Straße. Unterstützt wird das „Mampf mobil“ von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, von Spendern des Essens, von der Ahmadiyya Gemeinde Koblenz und vom Quartiersmanagement Koblenz-Lützel und Neuendorf.
Am Samstag, den 27.9.2025 war „Mampf mobil“ wieder einmal unterwegs. Neben Jan Buchbender, Quartiersmanager Stadtgrün-Lützel, unterstützte diesmal auch das Spielhaus am Moselufer mit drei Freiwilligen die Aktion. Gemeinsam ging es vom Mampf bis zum Hauptbahnhof und zurück. Mit dem Angebot wurden über 30 Personen erreicht. Suppe und Brot waren danach leer. Die Nachfrage nach Tee und Kaffee war auch groß. Das zeigt: das Angebot wird dankbar angenommen!
Jeden Samstag bringt eine Gruppe von 3-4 Engagierten die Mobile Essensausgabe aufsuchend an die bedürftigen Menschen und informiert gleichzeitig über weitere Hilfsangebote des Vereins wie Restaurant, Kleiderkammer, Postfachadresse, Wasch- und Hygienemöglichkeiten.