Projekte

1.1.2 Grillwiese am Rheinufer

Ökotoiletten halten Einzug auf der Grillwiese


Nach langer Lieferzeit endlich da: Zum Ende der Grillsaison wurde jetzt die seit langem erwarteten Eco-Toiletten für die Grillwiese Neuendorf aufgestellt. Eine Toilette ist bereits seit Ende September in Nähe des Spielplatzes im Betrieb, die zweite, behindertengerechte wurde direkt an der Grillwiese aufgestellt.
Der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen hatte sich für diese besondere Sanitärversorgung entschieden, weil sie Vorteile bietet: Durch die Verwendung von Strohmehl und innovativen Technologien riechen die Toiletten nicht nach Chemikalien. Sie sind umweltfreundlich, benötigen keinen Anschluss an die Kanalisation und kommen mit vergleichsweise wenig Wasser aus. Der Inhalt der Eco-Toiletten wird abgeholt und anschließend zu fruchtbarer Komposterde verarbeitet. Durch eine Außenfassade mit Holzleisten passen die Sanitäreinrichtungen zudem auch optisch in die parkähnliche Umgebung. Die Eco-Toiletten bleiben über Winter an der Grillwiese stehen und müssen nur bei starkem Hochwasser entfernt werden. Die beiden Chemie-Toiletten, die als Provisorium genutzt wurden, werden nun nicht mehr benötigt.

Die Grillwiese selbst wir ab 31. Oktober für den Winter geschlossen. Dann bauen Mitarbeiter des Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen die beweglichen Teile der fest installierten Grilltische ab. Roste, Ascheboxen und Handfeger werden bis zum Frühjahr eingelagert. Auch die Müllcontainer werden über Winter entfernt. Die Hinweisschilder mit den Regeln für Grillwiese werden ebenfalls für den Winter abmontiert.

Im vergangenen Jahr war die Grillwiese umgestaltet und im Sommer 2021 mit neuem Konzept eröffnet worden. Jetzt geht die erste komplette Saison mit den fest installierten Grilltischen zu Ende. „Das Angebot ist sehr gut angenommen worden und die Situation hat sich deutlich verbessert“, sagt Michaela Wolff, Quartiersmanagerin von „Stadtgrün Koblenz-Lützel“, die mit ihrer Arbeitsgruppe „Grillwiese“ regelmäßig vor Ort war. Genutzt wird die Fläche direkt am Rhein nicht nur von Menschen aus Lützel und Neuendorf, sondern auch von Außerhalb.
Tagsüber grillen viele Familie auf der Wiese, die ihren Müll in der Regel ordnungsgemäß entsorgen. Noch immer kommt es zu Verunreinigungen, insbesondere in den Abendstunden. Für mehr Sauberkeit soll nächstes Jahr ein weiterer Müllcontainer sorgen. Außerdem plant die Abteilung Straßenbau die Durchfahrt des Schartwiesenwegs durch den Einbau von Pollern zu stoppen. Der Scharwiesenweg wird von vielen Autofahrern als Abkürzung genutzt und bei schönem Wetter herrscht an dem zugeparkten Weg regelmäßig ein Verkehrschaos. „Für Radfahrende und Fußgänger wird die Situation in jedem Fall entspannter, wie sich diese Regelung auf die Grillwiese auswirkt wird das kommende Jahr zeigen“, sagt Wolff.

Voraussichtlich im April – je nach Wetter gegebenenfalls auch früher – wird der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen die Grillwiese wieder für die Bevölkerung herrichten. .

AG Grillwiese weiter aktiv


Eine saubere Grillwiese ist weiterhin das Bestreben der Mitglieder der AG Grillwiese. Auch wenn sich durch das neue Konzept einiges verbessert hat und die meisten Grillgäste ihre Verpackungen ordentlich sammeln, bleibt das Thema Müll – wie überall in der Stadt- aktuell. Daher gehen die Mitglieder immer wieder mal über die Wiese und sprechen mit den Menschen. Von Zeit zu Zeit werden die Grilltische gesäubert, wie hier von Klaus Möntenich und Kurt Vogel. Neue Mitstreiter*innen sind herzlich willkommen!

Beim "Angrillen" das neue Konzept getestet und gefeiert



Feuerprobe bestanden: Die neuen Grilltische auf der Grillwiese in Lützel konnten jetzt offiziell eingeweiht werden. Quartiersmanagerin Michaela Wolff von „Stadtgrün Koblenz-Lützel“ mit ihrer Arbeitsgruppe „Grillwiese“, der Beirat für Migration und Integration und Vertreteerinnen der Stadtgärtner und der stästebaulichen Erneuerung machten sich nach Rückgang des Hochwassers persönlich ein Bild von den Verbesserungen. „Wir freuen uns über die Aufwertung durch diese erste umgesetzte Maßnahme des Fördergebietes und danken auch den Mitgliedern der Arbeitsgruppe ganz herzlich für ihr Engagement,“ betonte Sonja Thiyagarajah, Leiterin für städtebauliche Erneuerung der Stadt Koblenz. Auch Monika Sauer vom Beirat für Migration und Integration zeigte sich begeistert. „Auch als Nachbarin (CTG) freue ich mich auch auf die weiteren positiven Veränderungen, die hier am Schartwiesenweg in den nächsten Jahren anstehen.“ Nach dem „Angrillen“ kam es beim Verteilen der mehrsprachigen Infoblätter zu guten Gesprächen mit den grillenden Familien. Besonders die Toiletten wurden freudig begrüßt. Alle wichtigen Informationen zur Grillwiese lassen sich auch mehrsprachig im Internet aufrufen. Dazu wurde ein QR-Code generiert und großformatig auf ein Banner gedruckt, das die Grenze zwischen Grillwiese und Spielplatz markiert. Die Grillwiese habe durch dieses Projekt deutlich an Attraktivität gewonnen, freut sich auch Andreas Drechsler, Werkleiter des Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen. Alle Beteiligten hoffen nun, dass sich das neue Konzept bewähren wird und es künftig weniger Beschwerden zum Zustand der Grillwiese gibt.

Die Aufwertung der Grillwiese kann als erste Maßnahme des Förderprojektes Stadtgrün Koblenz-Lützel bereits ersichtliche Veränderungen vorweisen. Hier hat sich in den letzten Wochen einiges getan. Der Eigenbetrieb Grünflächen und Bestattung hat feste Grilltische mit Ascheboxen gebaut, die Deckel der vorhanden Restmülltonnen wurden geöffnet, ein Platz für einen größeren Container vorbereitet, ein verständlicheres Regelschild erstellt und zwei Dixie Toiletten aufgestellt. Diese aber nur als Übergang, da die gewünschten mobilen Ökotoiletten nicht kurzfristig zu organisieren waren. Ursprünglich war über eine Nutzung der Toiletten im Vereinsheim der TUS Neuendorf nachgedacht worden, diese erwiesen sich aber als ungeeignet. Feste Toiletten sind im Überschwemmungsgebiet nicht möglich.

Das alles sollte zum Start der Sommerferien fertig sein, dann kam die Hochwasserwarnung und alle mobilen Teile wurden erst einmal wieder in Sicherheit gebracht ...

Die Arbeitsgruppe „Grillwiese“ von Stadtgrün Koblenz-Lützel hat diese Entwicklungen begleitet und sich damit beschäftigt, wie die Nutzerinnen und Nutzer der Grillwiese eingebunden und für die Einhaltung der Regeln sensibilisiert werden können. Entstanden ist ein mehrsprachiges Infoblatt, mit dessen Hilfe die Mitglieder der Gruppe mit den Grillenden ins Gespräch kommen möchten. Hier hat auch der Beirat für Migration und Integration seine Unterstützung angeboten. Die passende web Version findet sich auch per QR Code auf einem Banner wieder, das deutlich die Grenze zwischen Grillwiese und Spielplatz aufzeigen soll.

Ich bin dabei - für eine saubere Grillwiese



Seit Öffnung der Grillwiese am Rheinufer gab es viele Beschwerden wegen Müll und menschlichen Hinterlassenschaften im Umfeld der Wiese. Manche fordern sogar eine Schließung. In einer Stadt leben viele Menschen ohne Balkon und Garten. Auch sie sollten Möglichkeiten zum Treffen und zum Grillen haben. Die Stadtverwaltung will daher mit Toiletten, mehr Müllbehältern und zwei festen Grillstellen die Infrastruktur für eine verträgliche Nutzung schaffen. Wir vom Projekt Stadtgrün Lützel möchten mithelfen, dass diese neuen Möglichkeiten verantwortungsvoll genutzt werden und die Grillwiese dauerhaft sauberer wird. Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern möchten wir die Kampagne „Ich bin dabei – Für eine saubere Grillwiese“ inhaltlich gestalten. Wenn Sie diese Idee unterstützen, melden Sie sich gerne bei Quartiersmanagerin Michaela Wolff oder online hier. Den Flyer zur Grillwiese finden Sie hier.

In einer Video Konferenz am 18.05.21 überlegten Bürgerinnen und Bürger, wie sie die Kampagne „Ich bin dabei – Für eine saubere Grillwiese“ mit Leben füllen können. Das Protokoll finden Sie hier.