Bürger­beteiligung

Beteiligung der Öffentlichkeit zur Umsetzung des ISEKs

Von Anfang an wurde das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept durch eine umfassende Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger begleitet. Für die noch ausstehenden Projekte werden aktuell und in naher Zukunft wieder Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung geschaffen. Wir laden alle dazu ein, ihr Quartier weiter mitzugestalten.

Zahlreiche Ideen für die Zwischennutzung des Bahnhofsvorplatzes

Im Rahmen von Infoabend und Ideenschmiede haben wir Anfang September gemeinsam mit interessierten Lützelerinnen und Lützelern Ideen zur temporären Platzgestaltung während der Zwischennutzungszeit gesammelt. Außerdem wollten wir von den anwesenden Akteuren wissen, welche Aktionen sie sich vorstellen können und wie sie sich selbst einbringen möchten.

Die Ergebnisse der Veranstaltung können in der Dokumentation nachgelesen werden.

Jetzt gilt es, diese Ideen gemeinsam mit den Akteuren vor Ort umzusetzen. Die gesammelten temporären Gestaltungsideen sowie Vorschläge zu Angeboten und Aktionen sind eine erste Zusammenstellung. Die Realisierbarkeit und Rahmenbedingungen werden im nächsten Schritt verwaltungsseitig geprüft, um dann die potenziellen Maßnahmen konkretisieren zu können.

Parallel dazu wird das Quartiersmanagement insbesondere den Dialog mit denjenigen Akteuren suchen, die bei der Veranstaltung ihr Interesse bekundet haben, die Zwischennutzung mitzugestalten. Wer nicht dabei sein konnte und sich noch einbringen möchte, kann sich jederzeit gerne an den Quartiersmanager Jan Buchbender wenden.

Einladung zum Infoabend und Ideenschmiede Zwischennutzung Bahnhofsvorplatz Lützel am 2. September 2025

In den nächsten Jahren wird der Bahnhofsvorplatz Lützel ein neues Gesicht erhalten – als attraktives Eingangstor zum Stadtteil. Bis die Bagger rollen wird es noch einige Monate dauern. Bis dahin soll der Bahnhofsvorplatz aber temporär aufgewertet und vor allem mit Zwischennutzungen bespielt werden. Und wir wollen, dass die Menschen aus Lützel dabei sind! Dafür wird es am Dienstag, dem 2. September 2025 um 18 Uhr ein erstes Treffen auf dem Bahnhofsvorplatz geben. Dazu laden wir alle Interessierten herzlich ein! Wir möchten euch Informationen über die aktuellen Planungen geben und gemeinsam mit euch Ideen zur temporären Umgestaltung und vor allem für Aktionen auf dem Bahnhofsvorplatz sammeln. Wir freuen uns auf alle, die vorbeikommen und sind gespannt auf eure kreativen Ideen und Beiträge!